AUTOMATISCHE RAUCHSCHÜRZE
Rauchschürzen dienen zur Rauchabschnittsbildung und begrenzen die Ausbreitung der Rauchgase im Gebäude. Der Vorhang befindet sich auf einer Wickelwelle im Rollkasten und rollt bei einer Auslösung automatisch in die untere Endstellung.
Prüfzeugnis: EN 12101-1
Klassifizierung: D 60 / DH60
Behang: Glasfilamentgewebe, nicht brennbar nach DIN 4102-2 A2
Ausführung: Rohrantrieb 24VDC Failsafe
AUTOMATISCHER RAUCHSCHUTZABSCHLUSS
Der automatische Rauchschutzabschluss dient zur rauchdichten Abschottung von einzelnen Bereichen in Gebäuden. Der Vorhang befindet sich auf einer Wickelwelle im Rollkasten und rollt bei einer Auslösung automatisch in die untere Endstellung. Zusätzlich seitlich montierte Führungsschienen gewährleisten die Dichtheit und sorgen für ein kontrolliertes Abrollen des Vorhanges.
Prüfzeugnis: EN 1634-3
Klassifizierung: SM
Gewebe: Glasfilamentgewebe, nicht brennbar nach DIN 4102-2 A2
Ausführung: Rohrantrieb 24VDC Failsafe
In großflächigen Hallen kann sich in der Brandanfangsphase kein nennenswerter Überdruck unter dem Dach aufbauen. Dies ist jedoch für die Wirksamkeit eines NRWG-Systems von ausschlaggebender Bedeutung. Die aufsteigenden Rauchgase breiten sich unter dem Dach aus. Sie kühlen ab und strömen in Form von Rauchwalzen wieder nach unten, wo sie in Bodennähe zur lebensbedrohlichen Gefahr werden.
Rauchschürzen unterteilen eine Halle in mehrere Rauchabschnittszonen und verhindern dadurch eine horizontale Rauchausbreitung im Dachraum.
Darüber hinaus werden die Schürzen auch zur gezielten Rauchlenkung eingesetzt.
Die Rauchschürze “SMOKETEX“ ist eine statische Rauchschürze aus polyurethanbeschichtetem, flexiblem Glasfasergewebe mit grauer Aluminium-Pigmentierung. Dieses Gewebe mit einer Dicke von ca. 0,40 mm hat ein Flächengewicht von 0,455 kg/m² ± 10 %. Der Standard-Rauchschürzenbehang besteht aus vertikal angeordneten Einzelelementen, die bei einer maximalen Schürzenfläche von 45,00 m² mit einem nicht brennbaren Garn vernäht werden.
Einzelne Schürzen sind dabei in Breiten von 800 mm bis 5.950 mm erhältlich
und können je nach Ausführung durch Druckknöpfe horizontal auf die max. Schürzenfläche erweitert werden. Das C-förmige Deckenmontageprofil besteht
aus einem mehrfach abgekanteten 2 mm dicken feuerverzinkten Stahlblech.
Die starre Rauchschürze SMOKETEX erfüllt die Voraussetzungen für die CE-Kennzeichnung gemäß Anhang ZA3 der DIN EN 12101-1. Für die Bewertungen
der Konformität wurden die in der Norm angegebenen Verfahren durchgeführt. Das Zertifikat über die werkseigene Produktionskontrolle hat die Registrier-Nummer 0672 – CPD – 0221.